Renditeorientiertes Anlegen mit dem Riester-Rente Fondssparplan

Vermögenswirksame LeistungenDer Riester-Fondssparplan ist neben der Rentenversicherung und dem Banksparplan, eine mögliche Anlagevariante der Riester-Rente. Im Bezug auf die Rendite bieten Fondssparpläne die aller besten Aussichten. Seitens des Staates wurde das Risiko eines Fondssparplans in Verbindung mit der Riester-Förderung deutlich minimiert.

So sind mit einem Riester-Fondssparplan die Chancen innerhalb von kürzester Zeit viel Guthaben zu sichern und Erträge zu erwirtschaften am größten.

Allerdings besteht hierbei auch die Gefahr, die angelegten Beträge schnell zu verlieren, beispielsweise durch einen Börsencrash. Denn bei einem Riester-Fondssparplan wird in Aktienfonds, Immobilienfonds, Renten und Geldmarktfonds investiert und er ist von den Schwankungen der Aktienmärkte abhängig.

Grundsätzlich hat der Versicherungsnehmer bei Laufzeitende des Riester-Fondssparplan einen Anspruch auf mindestens die eingezahlten Beträge und die staatlichen Zuschüsse. Somit minimiert sich das Risiko nur auf die Rendite, die im schlechtesten Fall bei 0 Prozent liegt. Jedoch ist dies sehr unwahrscheinlich.

Fondsparpläne, die nicht in der Kombination mit einer Riester-Förderung abgeschlossen wurden, haben das Risiko von Verlusten der eingezahlten Beträge. Bei einem Fondssparplan mit Riester-Förderung ist dies nur noch dann der Fall, wenn der Riester Fondssparplan vorzeitig gekündigt wird. Die Kapitalgarantie wird nämlich immer nur auf das Ende der Laufzeit gegeben.

Derzeit gibt es auf dem Kapitalmarkt sehr viele Anbieter für Riester-Fondssparpläne, weshalb die Auswahl nicht so ganz einfach ist. Viele Anbieter achten besonders darauf, möglichst wenig Geld in Aktien zu investieren, da das Risiko hierbei recht hoch ist. Die Anleger haben jedoch selbst keinen Einfluss darauf, wie und wo ihre Beiträge genau investiert werden.

Riester-Fondssparpläne haben drei unterschiedliche Laufzeiten, die kurzen Laufzeiten investieren in festverzinslichte Wertpapiere, die mittleren Laufzeiten in eine Mischung aus Aktien- und Rentenfonds und die längeren Laufzeiten investieren ebenfalls in Aktien- und Rentenfonds, wobei der Anteil der in Aktienfonds investiert wird bei 50 Prozent und mehr liegt.

Grundsätzlich ist der Ertrag, der aus dem Riester-Fondssparplan erwirtschaftet werden kann, von dem Erfolg des Fondsmanagers sowie der weltwirtschaftlichen Lage abhängig. Aufgrund der Anteile in Investmentfonds besteht allerdings eine Chance auf eine hohe Rendite, die jedoch nicht garantiert ist. Da es bei einer vorzeitigen Kündigung zu Verlusten kommen kann, wird ein langer Anlagezeitraum empfohlen, damit auch Börsenflauten ausgeglichen werden können.

Machen Sie den Riester-Rente Vergleich – Alle Riester-Rente Anlagemöglichkeiten im Vergleich:

Der Riester-Rente Banksparplan
Die Riester-Rente Rentenversicherung